Den VL 748 als "klavierlack schwarz" zu bezeichnen, ist nicht ganz korrekt. Vielmehr handelt es sich um eine Glasplatte die das gesamte Panel umfasst, und außen ähnlich eines Silberbandes den gesamten Bildschirm umrandet. Das Ganze sieht zusammen mit dem Standfuss sehr edel aus, auch wenn die Glasplatte im ausgeschalteten Zustand stark spiegelt. Kurzum, einen schöneren Bildschirm habe ich bisher kaum gesehen, zumal er eine Tiefe von nur 2,7 cm hat und sich demnach auch sehr gut zum Aufhängen an die Wand eignet.
Technisch ist der Toshiba auf dem neuesten Stand. Er hat einen Triple-Tuner und eine CI+ Schnittstelle. Die Umschaltzeiten bei DVB-S sind sehr akzeptabel. Es gibt jetzt auch wieder einen Return-Button auf der Fernbedienung um das zuletzt empfangene Programm zu sehen. Die Fernbedienung ist wirklich als Fernbedienung zu bezeichnen und lässt kaum Wünsche offen. Lediglich Anhänger von Videotext werden vom Komfortumfang etwas enttäuscht sein. Der VT-Seitenaufbau und die Navigation sind gegenüber einem Löwe-Röhrenfernseher längst nicht so komfortabel.
Das Bild empfinde ich schon in der Standard-Einstellung oder auch in Autoview als super und der Schwarzwert ist mehr als akzeptabel und kommt schon in die Nähe eines Plasmabildschirms. Eine stundenlange Einstellung der Bildparameter ist nicht erforderlich. Lediglich Bild-Nuancen kann man individuell verändern. Die Blinkwinkelabhängigkeit stufe ich als sehr gut ein. Die Farben werden sehr neutral wiedergegeben. Eine Bewegungsunschärfe habe ich überhaupt nicht feststellen können (100 Herz-Gerät). Das SD-Bild ist überraschend gut und steht den HD Sendern nicht allzu fern.
Gelegentlich wurde von Clouding berichtet, welches bei meinem Gerät überhaupt nicht auftrat.
Es ist nur ein Scart-Anschluss vorhanden und dieser muss mittels beigefügten Adapterkabels verlängert werden. Ein WLAN -Dongle ist nicht im Lieferumfang dabei und muss extra erworben werden. Die Möglichkeit, einen externen Subwoofer anzuschließen besteht bei diesem Modell nicht mehr. Der Klang der Boxen ist trotz eingebautem Subwoofer bescheiden.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung umfasst nur das Notwendigste. Man ist gezwungen, sich die komplette Anleitung bei Toshiba herunterzuladen und ggf. auszudrucken.
Der Mediaplayer spielt fast alle Formate ab (u.a. MKV).
Ich kann den 40VL748G nur allen wärmstens ans Herz legen. Für diesen Preis ein sehr guter EDGE-LED-Fernseher. Die angesprochenen Kritikpunkte führen nicht zu einer Abwertung und damit volle Punktzahl für den Toshibar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen