Humax HD-FOX+ SAT-Receiver schwarz

Der Sat-Receiver Humax HD-Fox+ kommt ohne Festplatte daher. Zunächst fällt auf, dass das Gerät keinen Netzschalter besitzt, was zunächst nicht weiter stört. Erst einmal werden Sat-Kabel, HDMI-Kabel, USB-Kabel für die externe Festplatte hinten am Receiver angeschlossen, dann die Verbindung zum Netz hergestellt. Sobald man auf der Fernbedienung, die übrigens auch für ein TV-Gerät, einen DVD-Player und den Receiver anderer Hersteller geeignet ist, den Startknopf betätigt, startet der Humax ohne Zicken.

Die Erstinstallation verlief absolut problemlos. Hingegen gab es Probleme bei der Installation des Humax-USB-WLAN-Adapters, den man sowohl an der vorderen, als auch an der hinteren USB-Buchse anschliessen kann. Ich kann nur empfehlen bereits bei der Receiver-Installation den WLAN-Schlüssel korrekt einzugeben. Sollte der WLAN-Adapter trotzdem zicken, empfiehlt es sich, im Menu des Receivers einen Werksreset durchzuführen und die WLAN-Kennung noch einmal neu einzugeben.
Nach einem Software-Update über Satellit, einem erneuten Suchlauf der Astra-Programme und einigen Herumklicken durch die Menues kam der erste Absturz des Gerätes. Und jetzt war der fehlende Netzschalter sehr wohl ein Problem. Der Receiver war längst im Schrank unter dem LCD verstaut, die Steckerleiste jedoch liegt hinter dem Schrank und ist nicht mal so eben zu erreichen. Ich empfehle daher, eine fernschaltbare Steckdose zu benutzen oder dafür zu sorgen, dass der Netzstecker des Humax gut zu erreichen ist. Der fehlende Netzschalter am Gerät ist ein echtes Manko!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen