CMX LED 8156 39,6 cm (15,6 Zoll) 16:9 HD-Ready LED-Backlight Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner schwarz

Insgesamt gute Bildqualität, jedoch start eingeschränkter Blickwinkel. Besonders wenn man von oben blickt erscheint das Bild recht matt.

Sehr gut ist systembedingt (led-backlight) die Helligskeits-Verteilung.

Beim Fernsehen über den VGA-Eingang (Gerät wurde an einen Computer angeschlossen, der aus der ard-mediathek zuspielte) entstehen Artefakte bei geraden Linien welche über den ganzen Bildschirm verlaufen. Bemerkbar machte sich das im Test bei der Sendung "Anne Will", die glatte braune Kante im Hintergrund ging an einigen Stellen in Würfelchen auf. Ansonsten klappte der Anschluss an den PC über VGA problemlos, wenn man zuvor die Auflösung bzw. Horizontal-Frequenz niedrig genug einstellt (1280 * 800 glaube ich waren es). Wenn man eine höhere frequenz eingestellt hat bekommt man erstmal kein bild sondern Pixel-Salat. Dann muss man den PC nochmals an seinen "original-Monitor" anschließen, die Auflösung bzw. Horizontal-Frequenz anpassen und dann umstecken. Dann sollte es funktionieren. Leider liegt keine Treiber-CD für den PC bei.

Sehr zufrieden bin ich mit der Fernbedienung sie hat ausreichend große Tasten und ein gutes Bedien-Konzept und funktioniert sehr gut, auch wenn man sie nicht direkt auf das Gerät hält (in dieser Preisklasse keineswegs selbstverständlich).

Die Menü-Führung ist ok, einzig verwirrend war es, dass nacherfolgtem Sendersuchlauf das Sortieren der Sender nicht über den Menüpunkt "Sortieren" sondern "Organisieren" möglich ist. Da habe ich eine Zeitlang gesucht. Weiterhin fiel mir auf, wenn man dort einen Sender zum verschieben markiert, dieser durch die hoch-runter-taste nicht gleich mitwandert (man denkt zunächst es funktioniert so nicht, da sich alle geräte die ich bisher hatte anders verhalten. Wenn man dann die Zeile markiert, an der man den Sender haben will, drückt man Enter. Auf jeden fall funktioniert es so.

Was noch positiv auffällt ist das extreme Leichtgewicht, gut für Leute die den Fernseher z. B. in den Urlaub mitnehmen wollen.

Scart-eingang am Sat-Receiver funktioniert auch problemlos.

den anschluss einer externen usb-festplatte und der sich dadurch eröffnenden möglichkeit des Time-Shift habe ich noch nicht getestet.

Fazit:
Das einzige was wirklich störend ist ist die starke blickwinkel-Abhängigkeit. In dieser Preisklasse geht hier wohl nicht mehr. Ob man damit klarkommt ist, wie ein anderer auch schon geschrieben hat, Geschmackssache. Ich persönlich würde das Gerät zurückschicken und 2 hunderter mehr investieren. Da der fernseher aber als weihnachtsgeschenkt gedacht war und der "empfänger" sehr gut damit leben kann, erübrigt sich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen