Der Fernseher sieht toll aus (endlich mal kein schwarz!) und lässt sich auch von nicht so technikbewanderten älteren Mitbürgern über die plug+play Anleitung - die schriftlich vorliegt!!! - leicht installieren. Auch die Sender lassen sich nach privaten Vorlieben an bestimmte Sendeplätze verschieben, allerdings muss man das 2x machen, einmal für Digital und einmal für Analog. Denn:
Einziger Nachteil und deswegen 1 Stern Abzug: der Fernseher kann nicht selbständig zwischen frei verfügbaren digitalen Programmen und analogen Programmen hin- und herwechseln (ich habe Kabelfernsehen und der Digitalreceiver steht beim Hauptgerät im Wohnzimmer). Entweder hat man alle Programme in analoger Qualität (Senderliste analog) oder bei Senderliste "TV" nur die freien digitalen Kanäle, bei den analogen Kanalnummern erscheint dann "verschlüsselt". Das hat mich zu Beginn erschrocken, ich dachte, nun ist nach dem Verschieben der Kanäle alles hin. Aber nicht verzagen, man muss bei Bedarf eben mit mehreren klicks die Kanalliste ändern. Das geht zwar, ist aber lästig. Geräte anderer Hersteller können da automatisch umschalten.
Großer Pluspunkt dieses Fernsehers: man kann den Blickwinkel anpassen, wenn man nicht genau auf gleicher Höhe mit dem Bildschirm ist. Das geht relativ einfach und so kann ich auch im Liegen oder von oben auf den Bildschirm gucken, ohne dass das Bild zu sehr ins Schwarze abgleitet.
Das analoge Fernsehbild an sich ist recht gut, das Digitale sowieso. Farbmodus, Klang etc lässt sich den Bedürfnissen anpassen, wenn man einmal die Menüführung begriffen hat. Ich bin brauch da immer etwas länger, aber es ist durchaus lernbar! das eingebaute e-manual hilft weiter, aber man braucht Zeit, da jede seite sich immer wieder erst neu laden muss.
Kopfhöreranschluss ist nur hinten und jedesmal etwas fummelig anzubringen (bei Wandhalterung denk ich mir das schwierig), TV-Lautsprecher ist dann komplett aus und kann auch nicht gleichzeitig gesteuert werden, da die normale Lautsprecherregelung dann nur für die Kopfhörer gilt, find ich persönlich sehr praktisch.
USB-Anschluss seitlich, auch da nach Erkennung gute Menüführung. Videoaufnahmen scheinen in mehrere Versionen umgewandelt zu werden, obwohl auf dem Stick nur ein Video vorhanden. Warum dies so ist, weiß ich nicht, aber eine dieser im Menü angezeigten Versionen ist dann wohl auf jeden Fall abspielbar. Bei mir wurden .avi Filme und .mp4 abgespielt, die mein großer Fernseher nicht akzeptiert. Andere Formate hab ich noch nicht ausprobiert.
PC-Anschluss hab ich wegen Ermangelung des richtigen Kabels noch nicht ausprobiert. Kommt noch.
Für den Preis ein tolles Gerät, trotz der kleinen Schwächen. Und evtl kann man ja mit einer Smartcard auch das Umschaltproblem zwischen analog und digital lösen, dann gibt es gar nichts mehr auszusetzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen